„Die Entstehung des Lebens“ nach Maria Montessori

Die 3. und 4. Stufe machte sich auf, auf eine Reise zurück zur Entstehung von erstem Leben auf der Erde. Ein fünfzig Meter langes schwarzes Band symbolisierte dabei eine Zeitleiste, die es ermöglichte, sich die gigantischen zeitlichen Dimensionen besser vorstellen zu können.

img 2106

Vom ersten Lebewesen im Wasser, über die ersten Bewohner an Land, der Entwicklung von Amphibien und Insekten bis hin zu Reptilien und Säugetieren. Wir leben im Gegensatz zu den Tieren erst so kurz auf der Erde, darum ist es unsere Aufgabe auf sie Acht zu geben. Den Kindern wurde einmal mehr bewusst, welches Wunder unser Planet doch ist. „In der kosmischen Erziehung geht es darum, dem Kind zu vermitteln, sich im „Großen Ganzen“, d.h., in der Welt und im Kosmos einzuordnen und ihm so seinen eigenen Standpunkt in der Welt verständlich zu machen und die damit verbundene Verantwortung, die es durch sein Handeln hat.“ (Maria Montessori)

• img_2105
  • img_2106