Distance Learning - The show must go on!

Auch in diesem Schuljahr wurden die Kinder und wir Lehrerinnen erneut auf eine harte Probe gestellt.  Am 17. November sind wir wieder für 3 Wochen in das Distance Learning gestartet.

img 3426

Nach einem durchaus turbulenten und aufregenden ersten Tag gewöhnten wir uns alle schnell an die neue Situation. Wir Lehrerinnen haben uns bemüht, trotz der Umstände einen möglichst „normalen“ Schulalltag aufrecht zu erhalten. Jeden Tag wurden die Kinder mit neuen Arbeitsaufträgen versorgt. Die täglichen Videokonferenzen, die jede Lehrerin mit ihrer Schulstufe machte, gaben die Möglichkeit sich zumindest virtuell zu sehen und sich ein bisschen auszutauschen. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen waren stets mit einem Lächeln im Gesicht auf den Bildschirmen zu sehen. Trotz der Umstellung waren immer alle positiv gestimmt. Die Kinder sind im Laufe der Zeit schon kleine Homeschooling-Profis geworden, die Videokonferenzen liefen wie am Schnürchen. Rückmeldungen wie „Wir hatten bei ganz viel Spaß“, „Das Homeschooling war super, weil wir trotzdem neue Dinge gelernt haben“ oder „Es war schön alle Kinder zumindest in den Videokonferenzen sehen zu können“ geben einen kleinen Einblick, wie die Kinder den Fernunterricht empfunden haben. Über die drei Wochen hinweg war, obwohl wir uns alle nicht persönlich sehen konnten, ein sehr starker Zusammenhalt zu spüren. Ein Zusammenhalt zwischen den Kindern, den Lehrerinnen und auch den Eltern. Alle haben jeden Tag aufs Neue ihre gesamte Energie hineingesteckt, um aus dem Homeschooling das Beste zu machen. Stolz können wir rückblickend verkünden, dass wir die 3 Wochen im Lockdown mit Bravour gemeistert haben. Wir alle sind sehr stolz auf unsere Kinder und freuen uns, ab Montag wieder in die „echte“ Schule gehen und endlich wieder gemeinsam lernen zu dürfen. Stark – stärker – wir!

• img_3426
  • img_3427